Unser Konzept: Die „Vorratskammer“ in Wendisch Evern
Die „Vorratskammer“ ist eröffnet! Als Mitglieder-Laden möchten wir in Wendisch Evern den Zugang zu regionalen und biologischen Lebensmitteln erleichtern, die Nahversorgung der Bewohner sicherstellen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Rund um die Uhr einkaufen: In der Vorratskammer können Mitglieder jederzeit einkaufen – ohne Personal, eigenständig und unkompliziert. Die Organisation, Sortimentsgestaltung, Ordnung und Buchhaltung werden von den Gründer ehrenamtlich übernommen. Auch die Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Sortiments zu beteiligen.
Regionale Produkte und Kooperationen: Bereits jetzt bieten wir Demeter-Fleisch und Kartoffeln vom Landwirt gegenüber an. Unser Ziel ist es, in Zukunft noch enger mit regionalen Erzeugern zusammenzuarbeiten. Derzeit werden wir von zwei biologischen Großhändlern, Naturkost Nord und Grell, beliefert.
Kostenstruktur und Preise: Unser Ziel ist es, die Kosten der Vorratskammer so gering wie möglich zu halten. Das Geschäft ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Die Finanzierung erfolgt größtenteils durch Mitgliedsbeiträge, ergänzt durch eine geringe Marge auf die Einkaufspreise. Dies ermöglicht es uns, Produkte zu Preisen anzubieten, die zum Teil deutlich unter den üblichen Preisen im Biosupermarkt liegen – und macht das Einkaufen vor Ort noch attraktiver.
Zentrale Lage im Dorfkern: Um die Erreichbarkeit für alle Dorfbewohner zu gewährleisten, haben wir die Vorratskammer im Dorfkern errichtet, in der Fachwerkhalle an der Ringstraße Ecke Niendorfer Weg. Mit einem entsprechenden Umbau haben wir sichergestellt, dass alle Dinge des täglichen Bedarfs – von der Zahnbürste über frisches Gemüse und Milchprodukte bis hin zur guten Flasche Wein – verfügbar sind.
Gemeinschaft und lokale Alternativen: Das Konzept der Vorratskammer basiert auf Gemeinschaft und einer äußerst günstigen Kostenstruktur, was direkt den Mitgliedern zugutekommt. Mit einer Vielzahl von Landwirten und Herstellern aus einem Umkreis von weniger als 50 km verbindet die Vorratskammer Tradition und Moderne – eine attraktive lokale Alternative direkt im Ort.
Interesse? Du kannst Dich hier unverbindlich anmelden und unseren Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Unter Mitglied werden findest Du auch die konkreten Konditionen.
Für Fragen stehen die Gründer unter info@vorratskammer-we.de sehr gerne zur Verfügung.
Im Rahmen unseres erfolgreichen Crowdfundings bis Mai 2022 haben wir auch dieses Video erstellt, um Idee und Konzept zu erläutern