Mitgliederaufnahme, Begleitetes Einkaufen, Backwaren uvm

Liebe Interessierte und Mitglieder der Vorratskammer,

Es ist schon verrückt. Unser Dorf hat tatsächlich wieder einen Laden!

Und es gibt viel zu berichten.

Mitgliederaufnahme
Seit nunmehr 2 Monaten nehmen wir sukzessive weitere Test-Mitglieder auf. Inzwischen haben alle Interessierten von unserer Liste das Angebot bekommen, die Vorratskammer unverbindlich für 2 Wochen zu testen. Und viele von euch haben sich dazu entschieden, zu bleiben. Das freut uns sehr!
Mit den regelmäßigen Einführungveranstaltungen sind wir nun vorerst durch. Wer noch keinen Token aber Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden, dann finden wir individuell einen Termin.
Begleitetes Einkaufen
Außerdem konnten wir einen Termin für begleitetes Einkaufen etablieren: jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr ist Marina in der Vorratskammer, unterstützt und beantwortet eure Fragen. Wer also einfach mal reinschauen möchte oder sich mit der Kasse noch unsicher fühlt, ist Freitagvormittags herzlich willkommen!
Wer vielleicht selbst Lust und Zeit hat, eine solche feste Zeit für die Unterstützung anderer anzubieten, melde sich gern bei uns. Dann könnten wir dieses Angebot vielleicht noch ausweiten und allen, die ein bisschen mehr Unterstützung brauchen, ein angenehmes Einkaufen in der Vorratskammer ermöglichen.
Unterstützung erhalten wir auch jetzt schon. Es hat sich eine Helfergruppe gebildet, die mal mehr und mal weniger spontan zu Hilfe eilt und z.B. beim Einräumen der Lieferungen unterstützen. Vielen Dank an dieser Stelle! Wer Lust hat, da mitzumachen, kann sich gerne melden, dann fügen wir euch hinzu.
Finanzen
Ihr seht, es ist wirklich viel zu tun und wir möchten an dieser Stelle gerne noch einmal erläutern, warum wir den jetzigen Mitgliedsbeitrag brauchen: Das Konzept sieht vor, dass wir mit dem Mitgliedsbeitrag einen Großteil der Fixkosten decken. Das beinhaltet Miete, Nebenkosten (Wasser, Strom), Internet, Lizenzen, Lohnkosten für unseren Minijob, Kreditraten, Versicherungen etc.
Und das sind nur die Fixkosten. Dazu kommen Investitionen, Reparaturen, Instandhaltung und Ersatz, Neuanschaffungen und sicherlich noch andere unvorhergesehene Kosten.
Wie viel der Umsatz zur Kostendeckung beitragen wird, können wir valide erst nach einigen Monaten „Normalbetrieb“ einschätzen. Wenn wir dann feststellen, dass die Vorratskammer auf stabilen Füßen steht und sich gut trägt, werden wir mit euch in den Kontakt gehen und schauen, ob wir z.B. den Mitgliedsbeitrag senken können. Oder ob wir lieber die Preise noch weiter senken wollen. Denn auch das sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt: Durch die geringe Kostenstruktur, die viele ehrenamtlich erbrachte Arbeit und die monatlichen Mitgliedsbeiträge ist es uns möglich die Marge auf die Produkte schon jetzt sehr gering zu haben. So bieten wie alle Produkte z.T. deutlich unter UVP an.
Außengelände
Und vielleicht habt ihr es schon gesehen: wir haben jetzt eine Bank vor der Vorratskammer. Auch hier vielen Dank für die spontane Initiative. Wie schön, dass die Bank vor dem Sperrmüll gerettet werden konnte und nun ein neues Zuhause gefunden hat.
Im Außenbereich hat sich noch mehr getan: wir haben nun Parkplätze und einen Weg bis zum Eingang. Der Eingangsbereich soll natürlich auch noch gemacht werden. Dort haben wir noch regulatorische Themen, die das Angehen verzögern, aber unser Ziel ist natürlich, den Zugang zur Vorratskammer möglichst barrierefrei und schön zu gestalten.

Backwaren
Auch zum Thema Backwaren gibt es Neuigkeiten: seit letztem Samstag gehen wir mit Brot und Brötchen in den freien Verkauf. Samstags ab ca 8 Uhr könnt ihr euch nun also ohne Vorbestellung bedienen solange der Vorrat reicht.
Solltet ihr einmal eine größere Menge brauchen oder glutenarmes Brot haben wollen, schickt uns bitte bis Mittwochabend eine Mail.
Auch hier vielen Dank an die fleißige Helferin, die in Zukunft Samstagmorgens die Brötchen annehmen wird.
Gutscheine
Alle, die über das Crowdfunding im letzten Jahr Gutscheine bei uns erworben haben, haben schon von uns gehört. Wir haben jetzt die Möglichkeit mit Gutscheinen der Vorratskammer zu bezahlen. Diese funktionieren wie Kunden-/Guthabenkarten und werden sich in Zukunft auch wieder aufladen lassen.
Derzeit arbeiten wir noch an der Verfeinerung der Abläufe, so dass es in Zukunft auch möglich ist, das Restguthaben einzusehen und die Gutscheine selbstständig an der Kasse aufzuladen. Das wird grade für uns programmiert – diese Anforderung hat nämlich vor uns noch keiner an einer solchen Self-Service-Kasse gestellt. 😉
Frühlingsfreudige Grüße