EU-Förderung, Sortimentsgestaltung und Kassensystem

Liebe Interessierte der Vorratskammer Wendisch Evern,

nun ist das neue Jahr auch schon wieder zwei Monate alt und wir haben lange nichts von uns hören lassen. Dabei geht es durchaus voran:

Positiver Bescheid zur EU Förderung
Bereits als kleines vorweihnachtliches Geschenk haben wir von dem Regionalmanagement LAG Elbtalaue den finalen positiven Bescheid zu unserem LEADER Antrag bekommen. Diese EU Förderung deckt 45% unserer Baukosten ab, was essenziell zum Gelingen der Vorratskammer beitragen wird. Darin enthalten und Voraussetzung ist die Kofinanzierung der Gemeinde Wendisch Evern, von der wir bereits vor einiger Zeit berichtet haben.
Dieser positive Bescheid gibt dem Projekt gleichzeitig einen zusätzlichen Druck, schnell in die Umsetzung zu gehen, da die Auszahlung mit einer Frist in diesem Sommer verknüpft ist. Umso dringlicher wird die Erteilung der Baugenehmigung.

Warten auf die Baugenehmigung
Wir sind im Kontakt mit unserem Sachbearbeiter und haben erneut, grade in Hinsicht auf die Frist durch die Förderung, um eine rasche Bearbeitung gebeten. An dieser Stelle gilt unser Dank der Firma Strauer, die den Antrag für uns eingereicht hat und uns tatkräftig bei der Kommunikation unterstützt.
Inzwischen ist die ausstehende Beurteilung der Unteren Naturschutzbehörde eingegangen und es gilt aktuell noch eine Brandschutzfrage zu klären. Auch hierfür gibt es bereits konkrete Ideen. Wir sind also zuversichtlich, die Baugenehmigung tatsächlich in absehbarer Zeit zu erhalten.
Hier eine kleine Vorwarnung an Euch: Viele haben uns ihre Hilfe bereits angeboten. Wenn der positive Bescheid dann (hoffentlich bald) kommt, werden wir evtl. auch kurzfristig Eure Hilfe brauchen und Arbeitstage organisieren!

Sortimentsgestaltung
Bereits im November hatten wir die Umfrage zur Sortimentsgestaltung gestartet. Vielen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme und Euer ehrliches Feedback. Auf dieser Basis hat unsere „Sortimentsgruppe“ eine erste Aufstellung gemacht. Auf die Wünsche von laktose-, glutenfrei und vegan können und werden wir eingehen. Das Thema unverpackt entspricht zwar auch unseren Wünschen, ist aber in Gänze bei einem 24 Stunden Selbstbedienungsladen aus hygienischen Gründen leider nicht umsetzbar. Im Bereich von Hygieneartikeln (zum Beispiel abfüllbare Seifen) haben wir aber schon Ideen für eine mögliche Umsetzung.

Kassensystem
Friedemann, Veronika und Mario haben sich auf der Biofach in Nürnberg für uns umgeschaut und u.a. zum Thema Kassensystem beraten lassen. Es gibt tolle Systeme, die unsere Anforderungen wie bargeldloses Bezahlen, Selbstscannen, Warenwirtschaftssystem aber auch Vorbestellungen z.B. der Sonntagsbrötchen unterstützen. Wir freuen uns schon darauf, das System dann mit Leben zu füllen.
Wir wünschen Euch einen tollen Start in den aufkommenden Frühling und senden herzliche Grüße