Crowdwasfüreinding? Wovon reden wir da eigentlich, wie geht das und warum machen wir das?

Wir haben am 20. April eine Crowdfunding Kampagne gestartet und sind begeistert von Eurem Engagement! Vielen Dank für Eure Beiträge, die da alle schon eingegangen sind!

Aber warum machen wir das überhaupt?
Schließlich sind wir es doch, die einen Laden gründen wollen. Warum finanzieren wir das dann nicht vor oder nehmen einen Kredit auf?
Solche Fragen haben sich sicherlich einige von Euch gestellt.
Nun – zum Einen wollen wir, dass dieser Laden in Gemeinschaft entsteht und getragen wird. Wir wollen, dass es unser aller Laden wird.
Zum Anderen ist die Vorratskammer nicht darauf ausgelegt, Gewinne zu erwirtschaften, sondern die benötigten Waren den Mitgliedern zu möglichst fairen Preisen zur Verfügung zu stellen. Dafür benötigt es Kühlgeräte, Ladenausstattung, eine Kasse, Ware. All dies wird in einem normalen Laden durch den Kaufmann/die Kauffrau eingeplant und vorfinanziert und über die Marge erwirtschaftet.
Wir wollen einen anderen Weg gehen. In unserem Fall werden die Kosten durch die Mitgliedsbeiträge und die Marge getragen. Wenn wir noch Kredite abbezahlen müssen, wird es teurer. Und wir haben uns als Geschäftsführer:innen dafür entschieden, dass wir uns keine Gewinne ausschütten dürfen. Alles, was „übrig bleibt“, verbleibt im Laden. Wir können investieren oder die Beiträge oder die Marge senken. Wir bekommen es alle gemeinsam.
Wir investieren Zeit und Geld in den Aufbau der Vorratskammer, beantragen Fördergelder und nun brauchen wir EUCH, die Mitglieder, Interessenten, die Firmen im Dorf: Macht mit und lasst die Vorratskammer in Wendisch Evern gemeinsam mit uns Wirklichkeit werden!

Ok, und was ist das jetzt, dieses Crowdfunding-Ding? 
Mit einem Crowdfunding oder einer Schwarmfinanzierung können viele Leute gemeinsam mit einem kleinen oder größeren Beitrag eine Idee unterstützen, die sie toll finden, und so deren Umsetzung ermöglichen. Dabei wird vorher festgelegt, welcher Betrag benötigt wird und wofür dieser verwendet werden soll. Bei uns sind es 14.000€ für die Ladeneinrichtung und die erste Warenbestellung.
Sollte der angesetzte Betrag nicht zusammenkommen, gibt es gar nichts. Es gilt also „Alles oder Nichts“. Es wird dann also auch nichts bei Euch abgebucht.
Schaut Euch auch gerne dieses Erklärvideo an.

Und wie kann ich nun unterstützen? 
Um beim Crowdfunding mitzumachen, geht auf unsere Seite https://www.startnext.com/vorratskammer-dein-laden-in-we und wählt aus, ob Ihr einen freien Betrag geben wollt und/oder ein Dankeschön haben möchtet.
Hier findet ihr noch ein kleines Erklärvideo, wie man das Crowdfunding unterstützen kann.

Außerdem: Erzählt es weiter. Sprecht über die Idee, macht Werbung, erzählt von der Crowdfunding Kampagne. Je mehr Leute wir erreichen, desto höher ist auch die Chance, dass wir unser Ziel erreichen.

Demnächst wollen wir einen Infotag machen. Wir wollen unser Konzept erklären, Rede und Antwort stehen, mit Euch in den Austausch kommen, Eure Fragen beantworten. Und auch dort werdet Ihr die Möglichkeit haben, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Wir freuen uns auf den Weg gemeinsam mit Euch!
Euer Vorratskammer Team

One Comment on “Crowdwasfüreinding? Wovon reden wir da eigentlich, wie geht das und warum machen wir das?”

  1. Pingback: Rückschau Infotag und Verlängerung Crowdfunding – Vorratskammer Wendisch Evern

Schreibe einen Kommentar