Kartoffeln, Pferde und andere Neuigkeiten

 

Liebe Interessierte der Vorratskammer Wendisch Evern,

der Herbst ist da, man kann es nicht mehr leugnen. Und bisher gibt sich die Sonne alle Mühe, die Natur in buntesten Farben leuchten zu lassen. Wir hoffen, Ihr genießt dieses Spektakel mindestens genauso wie wir.

Wir haben in der Zeit des Wartens auf die Baugenehmigung einige schöne Begegnungen mit Euch gehabt und in kleinen Schritten gehts voran. Viel Freude beim Lesen.

Kartoffelnachlese
Im September hatten wir Euch zu zwei kleinen Kartoffelnachlese-Aktionen eingeladen. Es war schön zu sehen, wie viele von Euch dabei waren. Vielen Dank für die vielen tollen Gespräche und den Austausch. Es motiviert uns besonders zu erfahren, wie viele daran interessiert sind, nicht „nur“ einen Einkaufsladen im Dorf zu haben, sondern auch mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wir hoffen sehr, dass die Vorratskammer sich zu einem solchen Ort der Begegnung entwickeln wird.
Dankeschöns zum Crowdfunding
Nun ist der erfolgreiche Abschluss des Crowdfundings schon wieder einige Monate her. Umso schöner war es, einige der angebotenen Event-Dankeschöns nun durchzuführen. So erfreuten sich Erwachsene wie Kinder bei herrlichstem Wetter, das Dorf und seine Felder bei einer Trecker-Kutschfahrt noch genauer kennen zu lernen. Christoph vom Hof Schlüter hatte interessante Details zur Aussaat, Ernte und Fruchtfolgen auf den Feldern zu erzählen und beantwortete alle Fragen der Mitfahrenden. Die Kutschfahrt sprengte prompt die von Ulrike Kruse ebenfalls als Dankeschön durchgeführten Wolfswanderung. 😉 Dennoch gab es auch von dort nur zufriedene Rückmeldungen.
Besonderes Highlight für die Krippen- und Kindergartenkinder war die durch das Bildungsensemble finanzierte Trecker-Kutschfahrt. Der große Respekt vor dem Trecker wich bei den meisten Kindern schnell und so konnten sie das Abenteuer in vollen Zügen genießen.
Auch die ersten „Pferdezeiten für Kinder“ konnten stattfinden. So durften die Kleinen die großen Pferde Damiro und Hans striegeln und bürsten und danach nach Wunsch reiten oder sich einfach auf dem gemütlichen Tier entspannen.
Auch die ersten Karren Pferdemist wurden abgeholt!

Die anderen Dankeschöns warten darauf verpackt zu werden und machen sich in den nächsten Wochen auf den Weg zu Euch!
Vielen Dank noch mal an alle, die dieses Vorhaben so großartig unterstützt haben!
Antrag auf EU-Fördergelder eingereicht
Für den Ausbau der Scheune beantragen wir wie bereits berichtet EU-Fördergelder. Diesen Antrag unterstützt die Gemeinde mit einem Anteil in Höhe von 6.700 Euro. Wir haben die notwendigen Formulare inzwischen eingereicht. Es fehlen noch ein paar offizielle Unterlagen (u.a. die Baugenehmigung), die wir nachreichen werden, sobald sie vorliegen.
Hier heißt es also derzeit noch ein wenig geduldig sein.
Baugenehmigung
Leider haben wir bisher keine weiteren Nachrichten der Baubehörde bekommen. Auch hier heißt es geduldig sein.
Sortimentsgestaltung
Auch wenn wir noch nicht mit dem Bau beginnen konnten, beschäftigen uns natürlich schon Themen wie die Sortimentsgestaltung. Um Eure Wünsche und Bedarfe kennenzulernen und so einbeziehen zu können, haben wir eine Umfrage erstellt. Ihr bekommt in den nächsten Tagen hierzu eine separate Mail.
Lebendiger Adventskalender
Am 6. Dezember möchte die Vorratskammer ein Türchen für den lebendigen Adventskalender anbieten. Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein ab 18:30 Uhr vor der Scheune Niendorfer Weg Ecke Ringstraße und vielleicht gibt es ja noch eine kleine Überraschung für die Kinder…
Wir freuen uns weiterhin über regen Austausch und werden euch zeitnah informieren, sobald wir was Neues von der Baugenehmigung hören!
Herzliche Grüße
Euer Vorratskammer Team

Schreibe einen Kommentar