total lokal

Nikolaus und Frohe Weihnachten

Liebe Interessierte der Vorratskammer Wendisch Evern,
es weihnachten sehr – wenn auch ohne Schnee und Eis, aber ein Funkeln lässt sich sicher auch so finden!
Ein guter Augenblick, um kurz inne zu halten und an das vergangene, ereignisreiche Jahr zu denken. Wie die Idee der Vorratskammer Gestalt annahm, die Entwicklung des Konzeptes, die Gründung, das erfolgreiche Crowdfunding, die schönen Begegnungen.
Auch der 6. Dezember, wo die Vorratskammer ein Türchen vom Lebendigen Adventskalender sein durfte, der Andrang überwältigend war. Das hat uns wieder gezeigt, wieviel Interesse, freudige Erwartung und Wohlwollen dem Projekt entgegen gebracht wird.
So freuen wir uns auf das neue Jahr, wo wir sehr zuversichtlich sind, die echten Türen der Vorratskammer öffnen zu können.
Bis dahin bleibt uns, Euch gesunde, fröhliche und entspannte Weihnachten zu wünschen und nur das Allerbeste für das Neue Jahr!
Weihnachtliche herzliche Grüße
Euer Vorratskammer Team

Kartoffeln, Pferde und andere Neuigkeiten

 

Liebe Interessierte der Vorratskammer Wendisch Evern,

der Herbst ist da, man kann es nicht mehr leugnen. Und bisher gibt sich die Sonne alle Mühe, die Natur in buntesten Farben leuchten zu lassen. Wir hoffen, Ihr genießt dieses Spektakel mindestens genauso wie wir.

Wir haben in der Zeit des Wartens auf die Baugenehmigung einige schöne Begegnungen mit Euch gehabt und in kleinen Schritten gehts voran. Viel Freude beim Lesen.

Kartoffelnachlese
Im September hatten wir Euch zu zwei kleinen Kartoffelnachlese-Aktionen eingeladen. Es war schön zu sehen, wie viele von Euch dabei waren. Vielen Dank für die vielen tollen Gespräche und den Austausch. Es motiviert uns besonders zu erfahren, wie viele daran interessiert sind, nicht „nur“ einen Einkaufsladen im Dorf zu haben, sondern auch mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wir hoffen sehr, dass die Vorratskammer sich zu einem solchen Ort der Begegnung entwickeln wird.
Dankeschöns zum Crowdfunding
Nun ist der erfolgreiche Abschluss des Crowdfundings schon wieder einige Monate her. Umso schöner war es, einige der angebotenen Event-Dankeschöns nun durchzuführen. So erfreuten sich Erwachsene wie Kinder bei herrlichstem Wetter, das Dorf und seine Felder bei einer Trecker-Kutschfahrt noch genauer kennen zu lernen. Christoph vom Hof Schlüter hatte interessante Details zur Aussaat, Ernte und Fruchtfolgen auf den Feldern zu erzählen und beantwortete alle Fragen der Mitfahrenden. Die Kutschfahrt sprengte prompt die von Ulrike Kruse ebenfalls als Dankeschön durchgeführten Wolfswanderung. 😉 Dennoch gab es auch von dort nur zufriedene Rückmeldungen.
Besonderes Highlight für die Krippen- und Kindergartenkinder war die durch das Bildungsensemble finanzierte Trecker-Kutschfahrt. Der große Respekt vor dem Trecker wich bei den meisten Kindern schnell und so konnten sie das Abenteuer in vollen Zügen genießen.
Auch die ersten „Pferdezeiten für Kinder“ konnten stattfinden. So durften die Kleinen die großen Pferde Damiro und Hans striegeln und bürsten und danach nach Wunsch reiten oder sich einfach auf dem gemütlichen Tier entspannen.
Auch die ersten Karren Pferdemist wurden abgeholt!

Die anderen Dankeschöns warten darauf verpackt zu werden und machen sich in den nächsten Wochen auf den Weg zu Euch!
Vielen Dank noch mal an alle, die dieses Vorhaben so großartig unterstützt haben!
Antrag auf EU-Fördergelder eingereicht
Für den Ausbau der Scheune beantragen wir wie bereits berichtet EU-Fördergelder. Diesen Antrag unterstützt die Gemeinde mit einem Anteil in Höhe von 6.700 Euro. Wir haben die notwendigen Formulare inzwischen eingereicht. Es fehlen noch ein paar offizielle Unterlagen (u.a. die Baugenehmigung), die wir nachreichen werden, sobald sie vorliegen.
Hier heißt es also derzeit noch ein wenig geduldig sein.
Baugenehmigung
Leider haben wir bisher keine weiteren Nachrichten der Baubehörde bekommen. Auch hier heißt es geduldig sein.
Sortimentsgestaltung
Auch wenn wir noch nicht mit dem Bau beginnen konnten, beschäftigen uns natürlich schon Themen wie die Sortimentsgestaltung. Um Eure Wünsche und Bedarfe kennenzulernen und so einbeziehen zu können, haben wir eine Umfrage erstellt. Ihr bekommt in den nächsten Tagen hierzu eine separate Mail.
Lebendiger Adventskalender
Am 6. Dezember möchte die Vorratskammer ein Türchen für den lebendigen Adventskalender anbieten. Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein ab 18:30 Uhr vor der Scheune Niendorfer Weg Ecke Ringstraße und vielleicht gibt es ja noch eine kleine Überraschung für die Kinder…
Wir freuen uns weiterhin über regen Austausch und werden euch zeitnah informieren, sobald wir was Neues von der Baugenehmigung hören!
Herzliche Grüße
Euer Vorratskammer Team

Mit Neuigkeiten aus den Sommerferien

Die Sommerferien sind zu Ende, das Dorf ist wieder zum Leben erwacht!
Auch wir vom Vorratskammer Team waren im Urlaub und haben neue Kräfte getankt. Dennoch waren wir nicht untätig und so gibt es einige Neuigkeiten zu vermelden:

Bauantrag:
Das Bauamt Lüneburg hatte Rückfragen zu unserem Bauantrag für den Ausbau und die Umnutzung der Scheune. Die zehn Fragen konnten mittlerweile beantwortet werden und so warten wir auf den positiven Bescheid, damit der Ausbau starten kann.
Da wir überhaupt nicht abschätzen können, wie lange die Erteilung der Baugenehmigung dauern wird, ist es für uns derzeit sehr schwierig, einen validen Zeitplan zu erstellen. Wir halten Euch also einfach auf dem Laufenden.

Gewerbeanmeldung und Handelsregister:
Auch diese Hürden offizieller Art sind inzwischen genommen. Wir sind nun also hoch offiziell eine UG haftungsbeschränkt mit Handelsregistereintrag und angemeldetem Gewerbe 🥳

Crowdfunding:
Die ersten Dankeschöns vom Crowdfunding haben sich bereits auf den Weg gemacht. Wir haben die ersten Termine für die Kutschfahrten und die Pferdezeit rausgesucht und an die entsprechenden Unterstützer:innen kommuniziert. Auch die anderen Dankeschöns machen sich nach und nach auf die Reise, so dass in den nächsten Wochen alle Unterstützer:innen von uns hören werden. Mittlerweile ist auch die stolze Summe von 11.832,25 Euro auf unser Vorratskammer Konto eingegangen! Vielen Dank noch einmal an alle, die das möglich gemacht haben!
Sortimentsgestaltung:
Als eines der aktuellen Themen haben wir die konkretere Gestaltung des Ladens auf unserer Agenda. Dabei geht es sowohl um die Inneneinrichtung als auch und vor allem um das Sortiment. Wir werden Euch da zu gegebener Zeit mit einbinden.
Kartoffelnachlese:
In Wendisch Evern hat die Kartoffelernte begonnen. Der Hof Schlüter und die Vorratskammer würden gerne mit euch gemeinsam eine Aktion für die Nachlese machen. Konkret heißt das, dass wir gemeinsam mit Euch an einem bestimmten Tag auf einem bestimmten Feld die Kartoffeln aufsammeln wollen, die nach dem Roden noch auf dem Feld verblieben sind. Die gesammelten Kartoffeln dürft ihr danach natürlich mitnehmen. 
Die Einsatzplanung für die Ernte ist immer recht kurzfristig, wir würden euch daher ca. 2 Tage vorher Bescheid sagen, wann genau und wo die Nachleseaktion stattfindet. Wer Lust hat mitzumachen, schreibt uns bitte einfach vorab eine Mail, wir informieren Euch dann entsprechend. So können wir ein bisschen besser planen, wie viele von euch dabei sein werden.
Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden mit Euch auf dem Feld!
Wichtig!
Da es dazu noch einige Rückfragen gab: es gibt bisher „nur“ eine Interessentenliste. Eine wirkliche Mitgliedschaft ist derzeit noch nicht möglich. Wer diesen Newsletter bekommt, gilt also als interessiert an der Vorratskammer, ein Vertragsverhältnis ist aber noch nicht zustandegekommen, ihr habt Euch also noch zu nichts verpflichtet. Auch die Unterstützung beim Crowdfunding hat zu keinerlei Mitgliedschaft geführt. Sobald wir genauer einschätzen können, wann wir den Laden eröffnen können, werden wir zuerst Euch benachrichtigen und Euch den Mitgliedsantrag zukommen lassen, so dass Ihr von Anfang an dabei sein könnt!
Bei Fragen und Anregungen, meldet Euch gerne bei uns!
Herzliche Grüße
Euer Vorratskammer Team

Crowdfunding erfolgreich beendet – Jippieh

Vor einer Woche am Dienstag ist unser Crowdfunding beendet worden. Wir haben an dem Tag ganz oft geschaut, richtig mitgefiebert und es war ein echter Showdown – es kam nochmal richtig was zusammen.
Wir sind immer noch ganz begeistert (und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen gerührt), dass sooo viel Geld in den Topf geworfen wurde!
12.455€!!!! Wow! 
 
Das ist wirklich großartig. Viiielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.
Was uns besonders beeindruckt, ist dass im Schnitt mehr als 100€ pro Person gegeben wurden. Das ist wirklich richtig cool!
Auch startnext fand es offensichtlich gelungen 😉
Von der gesammelten Summe geht jetzt noch ein bisschen was runter (Transaktionsgebühren (4%) und eine Unterstützung an startnext (1%) und die Kosten für die Dankeschöns), so dass wir mit großartigen knapp 10.000€ für die Inneneinrichtung und einen Teil der ersten Bestellung rechnen können.
Als nächstes werden wir nun nach und nach mit den Unterstützer*innen Kontakt aufnehmen und uns darum kümmern, dass die Dankeschöns wie versprochen auf den Weg gebracht werden.
Was sonst noch alles im Hintergrund läuft und was die nächsten Schritte sind, darüber gibts beim nächsten Mal mehr.
Jetzt müssen wir uns erstmal noch ein bisschen freuen gehen 😉
Liebe Grüße
Euer Vorratskammer Team

Artikel in der Landeszeitung

Wow, am Montag, den 04. Juli ist in der Landezeitung Lüneburg ein Artikel über unser Vorhaben erschienen. Wir freuen uns total über die positive Resonanz! Und der Artikel hat auch tatsächlich noch einmal dabei geholfen, das Projekt Vorratskammer auch hier im Dorf noch ein wenig bekannter zu machen.
Ein herzliches Willkommen an dieser Stelle an alle „Neuen“ hier 🙂

Artikel aus der LZ vom 04.07.2022

Na, wie findet Ihr den Artikel?
Gebt ihn gerne auch an Nachbarn und Freunde weiter, die vielleicht nicht so im Internetunterwegs sind. Wir haben ihn auch an unserem schwarzen Brett an der Scheunentür.

Liebe Grüße,
Euer Vorratskammer Team

Rückschau Infotag und Verlängerung Crowdfunding

Rückschau auf den Infotag:

Wir sind immer noch ganz überwältigt von der Resonanz des Infotages am letzten Sonntag. Es haben sich über dreißig neue Interessierte gefunden (Herzlich Willkommen!!), so dass wir jetzt 110 Haushalte sind! Bei einer solchen Anzahl von Mitgliedern könnte sich der Laden schon gut tragen!

Vielen Dank auch für die vielen Unterstützungen: von monetärer Seite, die Waffelteige, Blumen und die vielen schönen Gespräche, Ideen und Vorschläge. All dies gibt uns das Gefühl, dass dieser Laden hier an richtiger Stelle entsteht!

Verlängerung des Crowdfundings:

Wir haben aus den vielen Gesprächen einiges gelernt. Vor allem, dass die Idee noch lange nicht bei allen angekommen ist. Wir müssen das Konzept mit mehr Beispielen und Beispielrechnungen, Vor- und Nachteilen noch mehr erklären. Und wir werden noch weitere Kanäle nutzen, um Informationen in die Breite zu tragen. So wird zum Beispiel in den nächsten Tagen ein Artikel in der Landeszeitung erscheinen.

Da wir so grade an Reichweite gewinnen, haben wir uns entschieden, das Crowdfunding bis zum 19. Juli 2022 zu verlängern. In dieser Zeit werden wir zusätzlich die ortsansässigen Unternehmen anschreiben und hoffen, durch euch weitere Interessierte und Unterstützer:innen zu gewinnen. Lasst es uns also angehen und die benötigte Summe zusammen bekommen!

Für die Verlängerung wird es auch noch mal neue Dankeschöns geben, schaut gerne vorbei!

Verringerung der Zielsumme:

Wir erhoffen uns weiterhin, dass unsere Zielsumme von 14.000 Euro erreicht wird, um den Laden mit hochwertiger, langlebiger und moderner Inneneinrichtung auszustatten. Wir haben uns dennoch dazu entschieden, das Startlevel auf 10.000 Euro runter zu setzen.

Mit dieser Summe können wir starten, der Laden könnte dann mit der Zeit noch weiter ausgestattet werden.

Außerdem erreichen uns Anfragen, ob man eine finanzielle Unterstützung denn nicht auch direkt überweisen könnte. Na klar, das geht auch! Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail.

Was ist das mit dem Crowdfunding:

Gerade für die neuen Interessierten wollen wir hier noch mal erklären, was das mit dem Crowdfunding auf sich hat.

Derzeit sammeln wir Geld, um die Inneneinrichtung des Ladens und die erste Lieferung bezahlen zu können. Das sogenannte Crowdfunding, (oder auf Deutsch Schwarmfinanzierung) funktioniert über eine eigene Plattform (in unserem Falle Startnext). Wenn man uns über diese Plattform unterstützt hat, heißt es noch nicht, dass man Mitglied ist. Ihr helft damit, dass die Idee umgesetzt werden kann.
Da der Laden nicht auf Gewinnerzielung ausgelegt ist, sondern alles Geld wieder in den Laden fließt, sind wir auf diese Anfangsfinanzierung angewiesen! Mehr dazu erfahrt ihr hier (klick).

Bitte unterstützt das Crowdfunding, es läuft noch bis zum 19. Juli! Mit diesem Link kommt Ihr direkt hin:

https://www.startnext.com/vorratskammer-dein-laden-in-we

(Zur Erinnerung: Das Geld wird erst nach erfolgreicher Beendigung der Kampagne abgebucht)

Liebe Grüße
Euer Vorratskammer Team

Infotag am Sonntag, 19. Juni – kommt alle vorbei

Yippieh! Am Sonntag ist es soweit. Am Tag des offenen Hofes machen wir unseren Infotag ab 15:00 Uhr direkt vor der Scheune Niendorfer Weg, Ecke Ringstraße. Kommt alle vorbei!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch. Bei Kaltgetränken, Waffeln und Riesenseifenblasen könnt ihr Eure Ideen, Eure Wünsche, Eure Fragen, Eure Zweifel mit uns teilen. Kommt vorbei und sprecht uns an.
Und ihr habt die Möglichkeit, vor Ort direkt auch das Crowdfunding zu unterstützen. Oder ihr werft eine Kleinigkeit in unser Sparschwein direkt vor der Scheune. In jedem Fall brauchen wir Euch, damit der Laden in Wendisch Evern Wirklichkeit werden kann!

Wie Ihr vielleicht gesehen habt, hängt inzwischen auch unser Banner an der Scheune und Ihr findet ab sofort die relevanten und neusten Infos auch immer am Scheunentor.

Bis Sonntag!
Euer Vorratskammer Team

Crowdwasfüreinding? Wovon reden wir da eigentlich, wie geht das und warum machen wir das?

Wir haben am 20. April eine Crowdfunding Kampagne gestartet und sind begeistert von Eurem Engagement! Vielen Dank für Eure Beiträge, die da alle schon eingegangen sind!

Aber warum machen wir das überhaupt?
Schließlich sind wir es doch, die einen Laden gründen wollen. Warum finanzieren wir das dann nicht vor oder nehmen einen Kredit auf?
Solche Fragen haben sich sicherlich einige von Euch gestellt.
Nun – zum Einen wollen wir, dass dieser Laden in Gemeinschaft entsteht und getragen wird. Wir wollen, dass es unser aller Laden wird.
Zum Anderen ist die Vorratskammer nicht darauf ausgelegt, Gewinne zu erwirtschaften, sondern die benötigten Waren den Mitgliedern zu möglichst fairen Preisen zur Verfügung zu stellen. Dafür benötigt es Kühlgeräte, Ladenausstattung, eine Kasse, Ware. All dies wird in einem normalen Laden durch den Kaufmann/die Kauffrau eingeplant und vorfinanziert und über die Marge erwirtschaftet.
Wir wollen einen anderen Weg gehen. In unserem Fall werden die Kosten durch die Mitgliedsbeiträge und die Marge getragen. Wenn wir noch Kredite abbezahlen müssen, wird es teurer. Und wir haben uns als Geschäftsführer:innen dafür entschieden, dass wir uns keine Gewinne ausschütten dürfen. Alles, was „übrig bleibt“, verbleibt im Laden. Wir können investieren oder die Beiträge oder die Marge senken. Wir bekommen es alle gemeinsam.
Wir investieren Zeit und Geld in den Aufbau der Vorratskammer, beantragen Fördergelder und nun brauchen wir EUCH, die Mitglieder, Interessenten, die Firmen im Dorf: Macht mit und lasst die Vorratskammer in Wendisch Evern gemeinsam mit uns Wirklichkeit werden!

Ok, und was ist das jetzt, dieses Crowdfunding-Ding? 
Mit einem Crowdfunding oder einer Schwarmfinanzierung können viele Leute gemeinsam mit einem kleinen oder größeren Beitrag eine Idee unterstützen, die sie toll finden, und so deren Umsetzung ermöglichen. Dabei wird vorher festgelegt, welcher Betrag benötigt wird und wofür dieser verwendet werden soll. Bei uns sind es 14.000€ für die Ladeneinrichtung und die erste Warenbestellung.
Sollte der angesetzte Betrag nicht zusammenkommen, gibt es gar nichts. Es gilt also „Alles oder Nichts“. Es wird dann also auch nichts bei Euch abgebucht.
Schaut Euch auch gerne dieses Erklärvideo an.

Und wie kann ich nun unterstützen? 
Um beim Crowdfunding mitzumachen, geht auf unsere Seite https://www.startnext.com/vorratskammer-dein-laden-in-we und wählt aus, ob Ihr einen freien Betrag geben wollt und/oder ein Dankeschön haben möchtet.
Hier findet ihr noch ein kleines Erklärvideo, wie man das Crowdfunding unterstützen kann.

Außerdem: Erzählt es weiter. Sprecht über die Idee, macht Werbung, erzählt von der Crowdfunding Kampagne. Je mehr Leute wir erreichen, desto höher ist auch die Chance, dass wir unser Ziel erreichen.

Demnächst wollen wir einen Infotag machen. Wir wollen unser Konzept erklären, Rede und Antwort stehen, mit Euch in den Austausch kommen, Eure Fragen beantworten. Und auch dort werdet Ihr die Möglichkeit haben, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Wir freuen uns auf den Weg gemeinsam mit Euch!
Euer Vorratskammer Team

Frühlingsfest und Crowdfunding

Gestern waren wir beim Frühlingsfest der Alten Schule vertreten, haben Rede und Antwort gestanden, unsere nigelnagelneuen Flyer verteilt und natürlich für unser Crowdfunding geworben. Jippieh!

Vielen Dank für Euer Interesse, für Eure Fragen und Eure Anregungen.
Wir freuen uns schon sehr auf den gemeinsamen Weg hin zu unserem neuen Laden.

Ja, wir haben unser Crowdfunding gestartet! Wir sind ganz aufgeregt und müssen alle immer wieder nachgucken, ob sich in den letzten 10 Minuten vielleicht schon wieder was getan hat 😀
Viiiiielen Dank an alle, die sich schon beteiligt haben. Es freut uns wirklich so sehr, dass ihr dieses Projekt mittragt!
Erzählt es bitte unbedingt allen weiter. Uns hilft wirklich jeder kleine Beitrag, unserem Ziel ein kleines Stückchen näher zu kommen. Und ihr könnte Euch natürlich auch eines unserer vielen tollen kleinen und größeren Dankeschöns aussuchen.

Liebste Grüße
Euer Vorratskammer Team

Wir sind schon 50!

Wow! Wir sind bereits 50 Haushalte auf der Interessentenliste! Wie großartig ist das denn bitte? Und das noch bevor wir einen einzigen Flyer verteilt oder ein einziges Plakat aufgehängt haben.

Dieses kleine Jubiläum wollen wir nutzen und Euch von unseren nächsten Schritten erzählen:

Um die Einrichtung (Regale, Lampen etc.), aber auch die Erstlieferung für den Laden finanzieren zu können, wollen wir am „Tag der Nachbarn“, dem 20. Mai, mit einer Crowdfunding Kampagne starten. Diese Form der Unterstützung ermöglicht nicht nur finanzielle Mittel einzuholen, sondern auch zu prüfen, inwieweit der Laden in Wendisch Evern nachhaltig gewollt ist.
Vorab gibt es eine sogenannte „Feedbackphase“. Der Auftritt für das Crowdfunding ist bereits live gestellt, es kann aber noch nicht gespendet werden. Ziel ist, dass wir in dieser Phase Feedback von Euch erhalten, um so die Seite für den Start der eigentlichen Kampagne optimal vorbereiten zu können. Fehlen Euch Infos? Ist die Seite ansprechend? Gefallen Euch die „Dankeschöns“? Wird deutlich, warum dies so ein tolles Projekt ist? Immer her mit Euren Gedanken dazu. Am besten direkt per Mail an info(at)vorratskammer-we.de.
Am 20. Mai beginnt dann das eigentliche Crowdfunding und ab dann darf fleißig gespendet werden 😉

Gemeinsam mit Euch möchten wir außerdem an der Sortimentsgestaltung arbeiten, so dass auch Eure Lieblingsprodukte dabei sind. Wie das geht, dazu folgt noch eine Info.

Und nun: Macht unbedingt weiter so. Erzählt von der Idee, von dem Projekt, sprecht mit Freunden, Nachbarn, Familie und lasst Euch auf die Interessentenliste setzen – nur so können wir gemeinsam diesen Laden realisieren!

Wir freuen uns immer über Feedback, Fragen und Anliegen, so dass wir gemeinsam diesen Laden gestalten können. Sprecht uns gerne einfach an oder schreibt uns eine eMail.

Euer Team der Vorratskammer